Home Kreuzfahrten Reisen Köche Motorrad Touren Galerie Links Impressum
© Lorem ipsum dolor 2012
Dienstag, 19.11.2019  Ab 6 Uhr gibt es Frühstück. Da alles gepackt ist können wir uns Zeit lassen und gehen um 7 Uhr  frühstücken. Das Gepäck nehmen wir mit und geben es am Bus ab. 8 Uhr Abfahrt zum Flughafen  nach Solitair. Die Maschinen die uns nach Swakopmund bringen sind noch nicht da. Die  Mitreisenden, die nicht fliegen, machen sich mit dem Bus auf den Weg. Dieser führt 6 Stunden über  die unbefestigten Straßen, mit einem Stopp in Walvis Bay. Die fliegende Gruppe wird auf 5 Maschienen verteilt. Unser Flug, mit einem kleinen Sportflugzeug (5 Passagiere plus Pilot) führt über die Dünen der Namib. Da Uwe und ich hinten im Flugzeug sitzen, haben wir sehr gute Sicht auf die geniale Landschaft. Dann ist die Küste erreicht. Hier fallen die Dünen steil ab und der Strand ist voller Robben. Es sind Hunderte welche dort liegen. Weiter die Küste entlang sind im seichten Wasser Mengen von Flamingos zu sehen.   Unser Flug über Walvis Bay nach Swakopmund dauert ca. 11/2 Stunden. Gegen 11:30 Uhr landen wir  außerhalb der Stadt. Mit einem Kleinbus geht es zum Büro der Fluggesellschaft. Nun muss noch die  Rechnung bezahlt werden und dann mit dem Shuttle weiter in die Stadt. Mit Elisabeth und Folker  suchen wir das Café Anton auf. Man spricht deutsch und wir bestellen einen Kaffee und Chicken  Cordon Bleu (eine riesen Portion) was jetzt ganz gut tut aber nicht zu schaffen ist. Nun ein  Spaziergang zum Strand und durch die Straßen der Stadt. Um 15 Uhr fahren wir mit dem 1. Bus  zurück zum Zug. 
Swakopmund
Hier werden wir wie gewohnt erwartet. Es gibt zur Begrüßung einen Cherry und dann erst mal  auspacken. Um 18:30 Uhr folgt ein Sundowner im Brewer & Butcher Strandhotel. Zum Abendessen  um 19:30 Uhr sind alle zurück im Zug.              Blumenkohlcremesuppe mit Trüffelöl und knusprigen Croutons Entenbrust mit Kartoffel-Gratin, saisonalem Gemüse und Portweinjus Weißwein-pochierte Birnen mit Kardamom und Safran Anschließend geht’s ins Bett. Die Abfahrt des Zuges ist für 4 Uhr geplant. 
           Mittwoch,20.11.2019 Um 6 Uhr steht unser Zug immer noch in Swakopmund. Die neue Lok die kam war nicht zu  gebrauchen, sie sprang nicht mehr an. Nun heißt es warten bis sie ausgetauscht wird. Dann endlich  die Abfahrt nach Ebony Siding. Ca. 9:30 Uhr steigen wir auf die Busse um, welche uns zur  Spitzkoppe, dem Matterhorn Namibias bringen. Mittlerweile befinden wir uns auf ca. 1800 Meter über dem Meeresspiegel. Zuerst werden die Felszeichnungen der San-Buschleute besucht. Beim Small  Bushman Paradise zeigt man uns die alten Malereien. Hier lernen wir auch etwas über ihre Sprache  die sich aus verschiedenen Klicklauten zusammensetzt. Weiter geht‘s zur Spitzkoppe. Hier werden die Felsen bestiegen soweit es möglich ist. Es ist extrem  heiß da die Uhrzeit schon weit fortgeschritten ist und die Sonne fast senkrecht über uns steht.  Nachdem die Fotos im Kasten sind geht es weiter mit einem Stopp beim Steinhandel. Hier gibt’s  unter anderem afrikanischen Schmuck zu kaufen. Für die Rückfahrt organisiert Rolf unser  Reiseleiter die Zusammenkunft der 3 Busse und des Zuges. Die Verspätung durch die nicht  brauchbare Lok muss aufgeholt werden. Wieder im Zug wird das Mittagessen serviert. Geräuchertes Kudu-Carpaccio mit gerösteten Pinienkernen, geriebenem Parmesan und Balsamico-Vinaigrette Gefüllte Hühnerbrust mit sonnengetrockneten Tomaten & Feta, auf geröstetem Gemüse-Couscous, beträufelt mit Harissa-Dressing Ananas-Pudding mit Vanille-Creme & Schlagsahne Gut gestärkt geht es in den Barwagen. Hier führen wir amgenehme Gespräche und bekommen  wieder viele Informationen von Raini (Reiseleiter). Nebenbei gibt es Kaffee, Tee und Gebäck. Ca.  17:30 Uhr ist Opako erreicht. Hier wartet auf uns ein typisch afrikanisches Braai, mitten im  Nirgendwo. Es werden schon Tische und Stühle platziert, die Tische gedeckt wie in einem  Restaurant. Ca. 19:15 Uhr ist es dann soweit. Es gibt Fleisch vom Kudu, Springbock, Bratwurst,  Kartoffelsalat, Gemüse, Polenta mit leicht scharfer Soße. Kuchen, Dessert usw. Alles sehr lecker. Mit Einbruch der Dunkelheit erklärt Reiseleiterin Barbara den Sternenhimmel. Alles Licht wird  ausgeschaltet auch im Zug. So sind die Sterne besonders gut zu sehen. Gegen 21:30 Uhr ist alles  abgebaut und die Reise geht weiter Richtung Otjiwarongo.
Donnerstag, 21.11.2019 Heute findet das Frühstück von 4:30 – 5:20 Uhr im Zugrestaurant statt. Die gepackten Taschen  werden aus den Abteilen geholt und um 5:30 Uhr ist Abfahrt der Busse zum Etosha-Nationalpark.  Hier angekommen heißt es umsteigen auf offene Safarijeeps. Nun heißt es die Augen aufhalten und  Tiere erspähen. Es ist 8 Uhr und Giraffen, Gnus und Zebras bekommen wir als Erstes zu sehen.  Dann sehen wir einen ausgewachsenen Löwen, der sich aber nicht stören lässt, nur kurz zu uns  rüber schaut und dann weiter schläft. Während der Weiterfahrt sind Giraffen, Zebras, Gnus und ein  Gepard (der gerade einen gerissenen Springbock verspeist hat) mit noch blutiger Schnauze zu  sehen. Eine Elefantenherde mit Jungtieren, Kudu, Springbock, einen Schakal und verschiedene  andere Antilopenarten sind am Wasserloch. Auf der Weiterfahrt sind immer wieder verschiedene  Tiere zu erspähen, auch eine Fleckenhyäne. Doch es ist schwierig sie in der Wildnis zu entdecken. Das Mittagessen in Halali besteht aus einem Lunchpaket. Um 13:30 Uhr geht es mit dem Bus weiter  auf Pirschfahrt. 3 der 9 großen Elefantenbullen erscheinen auf der Bildfläche. Der Bus hält damit  Fotos gemacht werden können. Während der Weiterfahrt sehen wir Impala- und Kuhantilopen, auch Sekretär und Riesentrappe  zeigen sich. Und dann ein Nashorn, ein junger Breitmaulbulle. Es ist  überwältigend diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Um 17 Uhr erreichen wir die Mokuti Lodge wo wir übernachten. Nachdem die Taschen auf die  Zimmer gebracht sind, wird die Lodge erkundet. Selbst hier laufen Antilopen, Warzenschwein und  Zebramangusten zwischen den Gebäuden herum. Das Abendessen ist für 19:30 Uhr vorgesehen,  ein typisch afrikanisches Büfett.  
Freitag, 22.11.2019 Um 5 Uhr heißt es aufstehen. Noch frühstücken und auschecken. 6:30 Uhr bis 10 Uhr geht es im  offenen Safarifahrzeug auf Pirschfahrt. Wir sehen Damara dik-diks, Steinböckchen und Giraffen.  Dann an einem der Wasserlöcher eine Herde Zebras und einen Marabu. Springböcke säumen die  Schotterstraße und dann erspähen wir 2 Warzenschweine. Immer wieder erheben sich meterhohe  Termitenbauten aus der trockenen ebenen Landschaft. Auf der Weiterfahrt tauchen zwischen kahlen Büschen und Bäumen 2 Kudus auf. Impalas laufen auf  und seitlich der Straße. Und plötzlich taucht, kaum zu sehen, zwischen den Büschen ein  Spitzmaulnashorn auf. Nach etlichen gemachten Fotos geht es weiter zum nächsten Wasserloch.  Auch hier sind Kudus und Impalas zu sehen.   Auf der Rückfahrt zur Lodge passieren wir die Stelle wo wir die Zebraherde gesehen hatten. Der  Marabu verharrt noch an gleicher Stelle. Mittlerweile haben sich noch Gnus, Springböcke, Oryx-  Antilopen und Giraffen hier angefunden. Während der Weiterfahrt ist noch einer der großen  Elefantenbullen zu sehen. Und dann, man kann doch gar nicht so viel Glück haben, auf freier Ebene  noch ein Spitzmaulnashorn. Es kommt in Richtung unseres Safarifahrzeugs, überquert die Straße  und verschwindet dort hinter spärlichen Büschen. Auf der restlichen Wegstrecke sind dann noch  Springböcke und Giraffen zu entdecken.
Um 9:45 Uhr ist die Lodge erreicht. Bis zur Abfahrt um 11 Uhr ist noch Zeit für einen Cappuccino für  mich und ein Bier für Uwe. Dann machen sich die 3 Busse auf die Rückfahrt nach Otjiwarongo zum  Zug. Um 14 Uhr sollten wir den Zug erreichen, mit einer ¾ Stunde Verspätung kommen wir an und  es geht gleich in den Speisewagen zum Mittagessen. Gekühlte Gurken- und Melonensuppe Knuspriger Entensalat mit gerösteten Cashewnüssen und Hoisin Dressing Banoffee Törtchen mit Bananen-Karamell-Créme Nun erst einmal auspacken und etwas erholen. 16:30 Uhr werden Kaffee, Tee und Gebäck im  Barwagen gereicht. Um 17 Uhr treffen wir uns mit Elisabeth und Folker und köpfen mit ihnen unsere  Flasche Sekt in ihrem Abteil. 19 Uhr wird zum Abendessen gerufen. Nun wird die ganze Crew des  Zugs wird noch einmal vorgestellt. Dann serviert man Zitronenrisotto mit gegrillten Artischocken und Parmesanspänen Garnelen in Kokoscréme mit Basmatireis Dunkler Schokoladen-Fondant mit Vanilleeis und Beerenkompott Gut gestärkt treffen sich alle im mit Luftballons geschmückten Barwagen zur Abschiedsparty mit  freien Cocktails. Es ist die letzte Nacht im Zug. 
Samstag, 23.11.2019  Der African Explorer ist auf dem Weg nach Windhoek. Von 7 – 10 Uhr gibt es Frühstück im  Zugrestaurant. Zwischen 8 und 10 Uhr können dann noch die Rechnungen beglichen werden. Für  uns heißt es nicht so früh aufstehen und nach dem gemütlichen Frühstück die Koffer packen. Der  Zug steht in Kranzberg und wartet mal wieder auf eine neue Lok. Das hat 1 Stunde Verspätung zur  Folge. Wir verbringen die Zeit im Barwagen.  Mittags gibt es heute Mini Sandwitches, Obst und  Rohkost mit Dip.  Gegen 13 Uhr erreichen wir Windhoek. Nun kann noch ein Foto von der Zugmannschaft vor dem  Bahnhofsgebäude gemacht werden, bevor wir uns verabschieden müssen. Das Gepäck wird  gesondert zum Hotel gebracht. Jetzt geht es mit dem Bus auf Stadtrundfahrt. Außerdem wird eine  kleine Fabrik besucht die von Frauen betrieben wird. Hier werden Nähereien und Batiken  hergestellt. Gegen 15 Uhr ist das Avani Windhoek Hotel erreicht, für die letzte Nacht in Afrika. Unser Zimmer liegt im 8. Stock. Bevor man den Aufzug betritt muss erst die Etage gedrückt werden  zu der man will, man lernt immer noch dazu. Oben angekommen machen wir uns es erst mal einen  Kaffee. Nun ist Freizeit bis 19:30 Uhr, dann treffen sich alle zum Abschiedsdrink auf der  Dachterrasse. Ein super Ausblick auf Windhoek und den  Sonnenuntergang. Anschließend geht es gemeinsam ins Restaurant La Marmite mit einheimischer Küche zum  Abschiedsessen. Dieses liegt etwa ca. 5 Minuten weiter auf der anderen Straßenseite. 21:30 Uhr  sind wir zurück im Hotel. 
Sonntag,   24.11.2019    Aufstehen um  8 Uhr, fertig machen für’ s Frühstück. Anschließend ein letztes Mal den Koffer  packen und um 11 Uhr das Zimmer räumen. Nun dauert es noch eine Stunde bevor uns der Bus  abholt und zum Flughafen bringt.   Es ist extrem heiß.  15:05 Uhr geht unser Flug nach Johannesburg. Dauer 1:50 Stunden. Der  Anschlussflug nach Frankfurt startet mit 1 ½ Stunden Verspätung. Ein ruhiger Flug, dafür ist das  Essen im Flieger aber mies. Frankfurt ist um 5:10 Uhr erreicht. Jetzt durch die Passkontrolle und die  Koffer holen. Dann noch die Zugfahrkarten holen und auf die Abfahrt warten. Der ICE zum  Hauptbahnhof ist voll, aber hier müssen wir zum Glück umsteigen.  Wir müssen den Bahnsteig wechseln. Der ICE nach Lüneburg hat 30 Minuten Verspätung und ist  sehr voll. Es ist gut dass wir Platzkarten haben. In Lüneburg beträgt die Wartezeit 30 Minuten bevor  es weiter geht. Während der letzten Etappe nach Eutin fallen uns fast die Augen zu. 14:29 Uhr fährt  der Zug im Bahnhof Eutin ein. Zum Glück steht ein Taxi vor dem Gebäude und bringt uns nach  Hause. Jetzt erst mal einen Kaffee, der die Lebensgeister wieder weckt und dann heißt es Koffer  auspacken. Eine sehr schöne Reise mit sehr vielen Informationen der Reiseleiter und tollen Eindrücken liegt  hinter uns. Obwohl es sehr heiß und anstrengend war, bereuen wir nichts. Die Erlebnisse im Zug,  die Freundlichkeit des Personals und die Safaris waren toll. Einfach eine sehr eindrucksvolle Reise. 
Autor G. Langbehn